Gestern, auf meinem ersten Gang durch den Garten habe ich sämtliche Pflanzen ‚inspiziert‘: zeigen sie schon Ansätze für neues Grün und Blüten? In jedem Jahr, seit ich als Kind die ersten Sämlinge auf dem Fensterbrett herangezogen habe, steigt diese freudige Ungeduld in mir auf, wenn ich weiß, da ist eine Pflanze unter der Erde am werkeln. So gerne würde ich alles sehen können. Die ersten Blätter werden sehnlich erwartet. Früher habe ich an manchen Tagen, wenn es gefühlt eine Unendlichkeit andauerte, dass sich nichts sichtbar geändert hat, ein Stückchen Erde vorsichtig beiseite geschoben, um dem Werden der Pflanze näher zu sein. Ich übe mich seit vielen Jahren in Geduld – ich schaffe es, jetzt alles nur noch von außen anzusehen.

Eine Pflanze im Garten ist schon vergleichsweise weit in ihrer neuen Blätterpracht: eine der Primeln hat ganz fest wirkende, teils noch dicht eingerollte Blätter. Sie wirken so voll Lebendigkeit und Lebensfreude – was für ein Energieschub auch optisch entsteht. Ein Dank an dieses Kraftgeschenk.

Pin It on Pinterest

Share This