Einen einzigen Apfel trägt unser kleiner Apfelbaum in diesem Herbst. Umso mehr wird dieser eine seit Wochen von den Gartenbesuchern gewürdigt. Und da er zusätzlich recht klein und appetitlich anzuschauen ist, führt sein Anblick oft zu dem spontanen Ausruf: „Oh, ist der niedlich“. Auch von mir erhält dieser eine Apfel bei jedem Gartenrundgang meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Wenn er diese besondere Beachtung, die er von uns bekommt wahrnehmen kann – ich frage mich, ob sie in diesem 2017er Apfel etwas anderes bewirkt, als bei seinen Vorgängern. Studien über die Auswirkung verschiedener Musikrichtungen, mit denen Pflanzen beschallt wurden, kamen ja zu frappierenden Ergebnissen. Vielleicht wirken unserer Reaktionen ja z.B. wie ein paar Takte klassische Musik auf ihn. Ich bin gespannt, wie sein Wachstum weitergeht.

Pin It on Pinterest

Share This