Es war wie im Blumenparadies. Auf meiner kleinen Urlaubsreise ließ ich mich weit von meinem gewohnten Tun und Erleben davon tragen. Im Botanischen Garten in Augsburg (siehe Foto) begann es: ich tauchte wieder ein in diese andere Sphäre. Wenn ich mit Pflanzen bin, ist es tatsächlich so, als wenn ich in einer anderen Welt wäre. Es geschah im Japanischen Garten, für welchen der Augsburger Botanische Garten berühmt ist. Ich erwanderte ihn vom Ausgang aus und erspürte erst nach einer Weile des mich Einlassens die Besonderheit dieses Ortes. Der Blick dann, vom Eingang aus, den Bachlauf entlang, war Harmonie und Stille schenkend, wie ich es bislang wenig erlebt hatte.

Und dann der zentrale Anlass meiner Reise: Die Staudengärtnerei Gaissmayer in Illertissen. Ich ließ mir drei Tage Zeit, sie von Anfang über das Ende und dann in der Mitte zu erleben. Es war ein Traum! Ich bin begeistert und angerührt von allem dort. Auch von den Menschen.

Eine Empfehlung brachte mich spontan zum Kreismustergarten in Weißenhorn. Ich bin noch immer glücklich und dankbar über Anregungen, welche ich dort erhielt: Ein Igelhaus aus Ziegelsteinen, welches ich eventuell im Weilheimer Garten nachbauen werde und dann die pagodenartige Pergola aus unerschiedlichen Rankpflanzen – so zauberhaft, darinnen zu stehen.

Und dann ein Botanischer Garten der unerwarteten Art in Ulm. Für mich ein Genuss in vielerlei Hinsicht. Er ist von der dortigen Universität angelegt und wird auch von den Professoren zu Lehrzwecken genutzt. Ich war begeistert vom Apothekergarten, dem Areal mit vier Bauerngärten aus unterschiedlichen Jahrhunderten und den Beeten zur Veranschaulichung von Blütenformen und Bestäubungsarten. Wenn ich noch einmal dorthin fahre, werde ich mir gutes Schuhwerk anziehen für die Höhenmeter, die zwischen all diesem Wundervollen zu nehmen sind.

53 neue Pflanzen für den Weilheimer Garten geniale Gartengeräte & Bücher, wunderschöne und inspirierende Erlebnisse, Eindrücke von Menschen & Gartenstimmungen und tiefe Erholung – eine rundum reiche Reise!

Pin It on Pinterest

Share This